In diesem Seminar lernen wir die Sicht- und Handlungsweisen diverser touristischer Akteure in einem zunehmend gesättigten Markt mit hohem Wettbewerbsdruck kennen. Diverse Fragestellungen werden mit Hintergrundinformationen belegt und durch eigenständige Lösungsangebote bearbeitet.
Dabei setzen wir uns mit den Aufgaben der Tourismusbranche wie Zielgruppenmarketing, Angebotsentwicklung und Wertschöpfung, Nachhaltigkeit, Netzwerkarbeit sowie Maßnahmen zur Fachkräftesicherung auseinander. Mögliche Strategien und Zielsetzungen zur Übernahme der Zukunftsthemen werden diskutiert bzw. erläutert.
Wird man auch in Zukunft den anspruchsvollen Gästeerwartungen Rechnung tragen können und parallel die Qualität und Attraktivität des touristischen Produktes den Nachfragemärkten anpassen? Welche Auswirkungen hat der Tourismus auf die Natur und die Menschen? Wie kann nachhaltiger, zukunftsweisender Tourismus aussehen? Wie viel Tourismus verträgt eine Region? Können wir unsere eigenen, individuellen Urlaubsgewohnheiten hinsichtlich eines Nachhaltigkeitsbestrebens anpassen?
Wir suchen nach Antworten und werden mit Akteuren ins Gespräch kommen, die den Tourismus im Harz mit ihren Geschäftsmodellen, Visionen und ihrer Persönlichkeit prägen.