Bildungsurlaub: Bergwerke

Bergwerke
Geschichte, Tradition, ökologisches & kulturelles Erbe, wirtschaftliche & soziale Lebensbedingungen und -veränderungen

Der Harz eignet sich für die Bergbaugeschichte so gut wie kein anderer Ort in Deutschland, denn hier erstreckte sich die älteste und größte Bergbauregion für Kupfer, Silber, Zink und Blei in Europa.

In diesem Seminar wird die Geschichte des Bergbaus in anschaulicher Weise aufgearbeitet. Die Vorkommen der Minerale sorgten für den Reichtum der Ottonen, veränderten die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen und nicht zu guter Letzt auch die Landschaft des Harzes. Nicht nur die Elemente Feuer und Wasser widersprechen und vereinen sich – denn wie können Feuersetzen und Wasserregale zu einem gemeinsamen Ziel eingesetzt werden – auch die Folgen des Bergbaus für Natur und Gesellschaft lassen sich von zwei Seiten betrachten und kritisch diskutieren.

Termine & Ort
Auf der Startseite findest du Infos zu den Terminen und Seminarorten. 
Für diesen Bildungsurlaub anmelden
Erhalte alle weiteren Infos zum Seminar und melde dich unverbindlich an. 


    ]



    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    x
    >